Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

„Ein Lichtermeer zur Martins Ehr – Rabimmel, Rabammel, Rabumm...“ – die Kinder an der Brinkmannstraße und der Neißerstraße feiern den Martinstag mit einem Laternenumzug (11. 11. 2021)

Am 11.11. feierten die Kinder an beiden Standorten der Grundschule Mitte den Martinstag. An der Brinkmannstraße spazierten alle Kinder in der ersten Stunde zusammen mit ihren Laternen rund um das Schulgelände. Den Laternenzug führte dabei die Schulleiterin Silke Willmann an. Während des Umzugs wurden fleißig Sankt Martins-Lieder gesungen. Zwar war es für einen Laternenumzug eigentlich schon zu hell, was jedoch die Freude der Kinder nicht bremsen konnte. So leuchteten anstelle der Laternen die glücklichen Kinderaugen.

 

Nach dem Umzug versammelten sich die Kinder rund um den großen Sandkasten auf dem Schulhof. Dort hörten die Kinder die Geschichte vom Soldaten Martin, der seinen Mantel teilte. Zu Ehren den großzügigen und hilfsbereiten Soldaten, leuchten nun die Laternen der Kinder und werfen ihr Licht auf die guten Taten und die Hilfsbereitschaft, die jeder von uns selbst vollbringen kann.

 

Zum Abschluss wurden noch gemeinsam die Lieder „Sankt-Martin ritt durch Schnee und Wind“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ gesungen. Anschließend ging es zurück in die Klassen, wo in der zweiten Stunde jede Klasse unterschiedlich zum Thema arbeitete.

 

Auch die Kinder vom Standort an der Neisser Straße veranstalteten in der Morgensonne dick eingepackt einen Gang durch das Viertel der roten Erde. Mitgebracht hatten die Kinder viele bunte Laternen und Lichterketten sowie große Freude am Singen der Martinslieder. Auf dem Schulhof angekommen führten die Kinder der Klasse 2c ein Klandspiel zur Martinsgeschichte auf.

 

Für alle Kinder und auch für die Lehrerinnen gab es dann in der Frühstückspause eine süße Martinsbrezel. Die Leckerei machte den Kindern nicht nur große Augen, sondern auch große Münder, sodass die Brezeln in Windeseile verspeist waren. Die Kinder und die Kolleginnen möchten sich herzlich bei den Fördervereinen für die Brezeln bedanken!

 


 

 

 





Termine

Kontakt

Grundschule Mitte

Brinkmannstraße 3
59269 Beckum

 

Tel: 02521.12051
Fax: 02521.874012


Mail: