Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

„Sei kein Schaf!“ - Soziales Lernen mit „Cool Kids“ in den 4. Klassen der Grundschule Mitte

21. 12. 2021

Im sozialen Training lernen die Kinder Strategien im Umgang mit Konflikten.

 

Fotoserien


„Sei kein Schaf!“ – Soziales Lernen mit „Cool Kids“ in den 4. Klassen der Grundschule Mitte (21. 12. 2021)

Interessiert es einen Löwen, ob ihn eine Mücke ärgert? Wie reagiert ein Schaf, wenn Mandy, die Oberzicke, es ärgert?

 

Der Löwe chillt weiter und ignoriert Mandy. Aber das Schaf? Es meckert zurück. Ob das so gut ist?

 

„Nein!“, sagt die Trainerin Nicky Tuschl, „Sei kein Schaf! Sei mutig und stark wie ein Löwe.“ 

 

Und genau darum ging es an diesen Vormittagen für die 4. Klassen der Grundschule Mitte: Gemeinsam ein Problem zulösen und die richtige Reaktion auf provozierende Bemerkungen konnten Kinder verschiedener Klassenstufen der Grundschule Mitte im Projekt „Cool Kids“ an verschiedenen Tagen zusammen mit Frau Tuschel üben. 

Das soziale Training vermittelte den Kindern durch Spaß und vielfältigen Situationen, die schauspielerisch dargestellt worden sind, verschiedene Kompetenzen für das friedliche und respektvolle tägliche Miteinander. Dabei wurden die Kinder aktiv gefordert, die vorgestellten Strategien auch zu üben und umzusetzen, beispielsweise:

  • Wie bekomme ich Dinge zurück, ohne dass die Situation eskaliert?
  • Halte bei Provokationen und Konflikten Augenkontakt - das vermittelt Selbstbewusstsein.
  • Wie kann ich durch die richtige Körperhaltung Selbstbewusstsein zeigen?
  • Wirst du beleidigt, dann dreh dich einfach um und geh weg. Lass die Beleidigung beim Absender und nimm sie nicht an.

 

Ergänzt wurden die Strategien durch verschiedene Teamübungen, die den Klassenzusammenhalt stärken sollten, zum Beispiel:

  • Wie schaffen wir es zusammen auf einer Decke zu stehen und diese umzudrehen, ohne dass ein Teammitglied den Boden berührt?

 

Die Kinder und auch die begleitenden Lehrkräfte haben viel aus den Stunden mitgenommen.

 


 

 

 

Termine

Kontakt

Grundschule Mitte

Brinkmannstraße 3
59269 Beckum

 

Tel: 02521.12051
Fax: 02521.874012


Mail: