Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

„Und jetzt ganz weit aufmachen…“ - Im Projekt „Gesund im Mund“ ging es um Zahngesundheit

28. 01. 2022

Die Kinder lernen handlungs- und produktionsorientiert etwas über Zahngesundheit und Mundhygiene.

 

Fotoserien


„Und jetzt ganz weit aufmachen…“ - Im Projekt „Gesund im Mund“ ging es um Zahngesundheit (28. 01. 2022)

Im Januar machten die Kinder der Grundschule Mitte ihre Münder ganz weit auf, denn die Zahnärztin kam zu Besuch. Im Rahmen des Projekts „Gesund im Mund“ lernten die Kinder aller Klassenstufen etwas über Zahngesundheit und Zahnhygiene. An verschiednen Stationen setzten sich die Kinder handlungs- und produktionsorientiert sowie altersgerecht mit dem Thema auseinander.

 

So lernten sie zum Beispiel, dass die Zähne am Besten mit der KAI-Methode geputzt werden (Kauflächen – Außenflächen – Innenflächen) oder welche Lebensmittel gut und welche schlecht für die Zähne sind. Das Zähneputzen wurde an einem großen Gebiss geübt. Die Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe konnten in einem Experiment ihre eigene Zahnpasta herstellen – natürlich mit Minzgeschmack und zum Mitnehmen. Zusätzlich haben sie noch eigene Zahnpastatuben für ihre Lieblingspasta entworfen. Am Ende konnten die Kinder ihr „Zahngesundheitwissen“ in einem Quiz unter Beweis stellen.

 


 

 

 

Termine

Kontakt

Grundschule Mitte

Brinkmannstraße 3
59269 Beckum

 

Tel: 02521.12051
Fax: 02521.874012


Mail: